Friday 9 May 2014

Faust II - Die Playmobilshow

Autor: Johann Wolfgang von Goethe
Theater: Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Konzept: Dagmar Borrmann




Inhalt: ‚Habe nun ach!‘ und ‚Vom Eise befreit‘ – diese berühmten Passagen aus Goethes ‚Faust I‘ können viele Menschen im Schlaf aufsagen. ‚Faust II‘ hingegen ist für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln. Spätestens bei der Klassischen Walpurgisnacht kapitulieren selbst Theaterliebhaber.
Deshalb bieten wir einen vergnüglichen Einführungskurs in Sachen ‚Faust II‘: Dagmar Borrmann erzählt die Abenteuer, die Faust und Mephisto am Kaiserhof, in der Klassischen Walpurgisnacht und beim großen Landgewinnungsprojekt erleben, mit Hilfe von Playmobilfiguren.

was mir gefallen hat: Ich mag solche ausgefallenen und leicht skurilen "Nebenprodukte" des Theaters. Hatte zwar eine vage Ahnung was in Faust II vor sich geht (genug um in einer Unterhaltung erfolgreich so zu tun als ob, ha!) aber nun bin ich schlauer. Und Playmobil mag ich sowieso.

was mir nicht gefallen hat: Manche Witze waren etwas flach...ich steh zum Beispiel nicht so drauf wenn Schauspieler in breiten, künstlichen Dialekt verfallen. Führt bei mir zu akutem Frendschämen statt Lachanfall.

Fazit: Lehrreich, kreativ, witzig (Walpurgisnacht Szene: "Wie sie sehen sind wir nun in einem anderen Kulturkreis? Den Ü-Ei-Figuren") - für solche Projekte bin ich immer zu haben!

1 comment:

  1. oh, das klingt spannend. haett ich mir auch gern angeschaut :)

    ReplyDelete