Monday 5 May 2014

Die Entdeckung der Currywurst

Autor: Uwe Timm
erschienen: 1993



Inhalt: Eine wunderbare Liebesgeschichte im Hamburg der letzten Kriegstage.In Erinnerung an seine Kindheit macht sich der Erzähler auf die Suche nach der ehemaligen Besitzerin einer Imbissbude am Hamburger Großneumarkt. Er findet die hochbetagte Lena Brücker in einem Altersheim und erfährt die Geschichte ihrer »schönsten Jahre« und wie es zur Entdeckung der Currywurst kam. Der Bogen spannt sich weit zurück in die letzten Apriltage des Jahres 1945 ...

was mir gefallen hat: Das Leben einer scheinbar unbedeutenden Frau in Hamburg und dem Kriegsende wird erzählt und das auf eloquente und angenehm nüchterne Art und Weise. Gerade in dieser scheinbaren Alltäglichkeit liegt der Reiz.

was mir nicht gefallen hat: So richtig spannend ist die ganze Sache nicht und unter einer "wunderbaren Liebesgeschichte" stelle ich mir auch anderes vor (naja, verlangt man in einer Novelle ja auch eher weniger).

Fazit: Das Buch gehört wohl auch zur Schullektüre was aufgrund der Thematik und der überschaubaren Länge nachvollziehbar ist. Ich fand es lesenwert aber nicht herausragend. Als Theaterstück könnte ich es mir fast noch besser vorstellen (gab es wahrscheinlich auch schon nur ich habe es nicht mitbekommen).

No comments:

Post a Comment