Monday 28 January 2013

35 Kilo Hoffnung

Autor: Anna Gavalda
Theater: Staatstheater Mainz
Premiere: 24.02.2012
Regie: Joachim von Burchard



Inhalt: Der 13-jaehrige David ist ein "Schulversager" wie Lehrer, Eltern und Psychologen im bescheinigen. und erfindet Zusammen mit seinem Opa baut lieber Dinge im Gartenschuppen. Als sein Opa krank wird, ist David auf sich alleine gestellt und muss sich auf der neuen Schule durchbeissen...

gefallen hat: Mathias Spaan als David war grossartig. Ist ja nie leicht fuer einen Erwachsenen ein Kind zu spielen aber ihm ist es mit seinem wachen, neugierigen und doch aengstlich unschuldigem Blick und der Beweglichkeit gut gelungen.

nicht gefallen hat: Irgendwie fehlte was. Kann es schlecht beschreiben aber als das Licht anging, hatte ich nicht das Gefuehl eine "runde" Sache gesehen zu sehen. Alle doppelt und dreifach besetzten Rollen (Eltern, Grosseltern) blieben flach und wenig ueberzeugend. Bin mir auch nicht im klaren ob die komischen Einlagen wie z.B. die Werbung aus dem TV die live gespielt wird wirklich notwendig und auch fuer Kinder lustig waren.

Fazit: Ich muss zu meiner Schande gestehen das Buch (noch) nicht gelesen zu haben insofern kann ich nur wenig dazu sagen wie krass gekuerzt wurde und wie sehr der Geschichte damit eventuell geschadet wurde. Ich fand es nett, David war toll aber insgesamt war es mir doch zu duerftig und roh.

1 comment:

  1. das buch ist sehr kurz... aber runder als deine beschreibung ist es auf jeden fall :)

    ReplyDelete