Saturday 17 September 2011

Gibt es intelligentes Leben? von Dieter Nuhr

(as the book is in German and written by a Comedian only known in Germany I thought it makes sense to switch to German for this)(<--should use Thesaurus to stop over using th "G" word here ;-))

Ja, es gab Zeiten da habe ich Dieter Nuhr mal sehr gemocht. Ich war 2002 bei einem seiner Auftritte und fand ihn grandios. Lustig, intelligent, die richtige Dosis an Boesartigkeit und gut ausgesehen hat er dazu auch noch.
Er wurde immer populaerer und tauchte ueberall im Fernsehen auf (und das ist selbst mir aufgefallen die an sich kaum TV schaut). 2009 war ich dann erneut bei einer seiner Shows und fand es ok, aber merkte das sowohl er als wohl auch ich mich veraendert hatten. Ich fand ihn zu politisch, langsam und dieses staendige in sich reinkichern weil der eigene Witz grad so lustig ist hatte mich nur noch genervt....

www.amazon.de

In der Buecherei griff ich dann vor kurzem zu einem seiner "Werke" als leichte Lektuere fuer zwischendurch. Wie gut das es nur ausgeliehen war...
Er geht der Frage nach intelligentem Leben Kapitel fuer Kapitel nach, aber es ist kein roter Faden zu erkennen. Gespickt ist das ganze mit willkuerlich ausgewaehlten Urlaubsfotos von Herrn Nuhr selber.
Klar, wenn man mir eine Weltreise sponsort und organisiert dann wuerde ich auch "hier" schreien und das danach dann gern in einem wirren Buch verwursten. Manche Gedankengaenge sind intelligent, manche sogar lustig aber vieles ist einfach vorhersehbar und beschraenkt sich auf Plattitueden (Amerikaner sind doof, Bayern essen gern Schweinebraten, Oesterreicher sind gaenzlich gaga...wobei, letzteres vielleicht doch gar nicht so ...lassen wir das ;-)). Er spielt sich selbst als unheimlich intelligent und philosophisch auf und ist es letztendlich nicht. Ausserdem finde ich es teilweise ziemlich billig und unverschaemt wie er ablaestert und der Welt seine Weisheiten aufzwingen will (z.B. dicke Menschen haben keine Disziplin - er sieht nur so rank und schlank aus weil er sich zusammenreissen kann - woooow).
Insgesamt eine langatmige Lektuere die mich endgueltig von Dieter Nuhr kuriert hat. Vielleicht irgendwann mal wieder, wenn er medial weniger praesent ist und eine grosse Portion Selbstironie in sich reingefressen hat...gaenzlich undiszipliniert.

1 comment:

  1. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich finde Dieter Nuhr nur noch peinlich. Was ist aus einem einst genialen Comedian geworden? Ich schaue mir seine Sendungen schon seit geraumer Zeit nicht mehr an.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    irmi

    ReplyDelete